Auftakt: Karl und Hartmann besorgen Auftaktsieg

Eine Klasse tiefer gingen die Schanzer 2009/2010 an den Start. Nach dem Intermezzo in der 2. Liga wartete zum Heimspielauftakt der FC Bayern München II im ESV-Stadion auf die Schanzer. Keineswegs ein unbekannter Gegner. Bereits in der Regionalliga Süd traf der FCI auf Bayern II. Vor 3.500 Zuschauern trafen Wenczel nach einer Ecke von Zecke … Auftakt: Karl und Hartmann besorgen Auftaktsieg weiterlesen

Auftakt: Schanzer stürmen an die Tabellenführung

In meiner neuen Sommerloch-Serie "Auftakt" beleuchte ich ab der Saison 2008/2009 die Auftaktspiele der Schanzer. Losgeht´s mit der Premieren-Zweitliga-Saison. Die Schanzer empfingen im zweitligatüchtigen ESV-Stadion die SpVgg Greuther Fürth. Das Spiel und das Ergebnis ließ sich sehen. Mit einem 3:2-Sieg gegen die Franken stürmten die Schanzer am ersten Spieltag gleich mal die Tabellenführung des Unterhauses. … Auftakt: Schanzer stürmen an die Tabellenführung weiterlesen

Fußballgott erhöre dieses Gebet!

Lieber Fußballgott, wir haben in dieser Saison gelitten, gezittert und geschimpft mit unserem Herzensverein FC Ingolstadt 04. Ab und an haben wir mit Sicherheit auch nicht gut über unseren Verein gesprochen. Man leidet eben. Bitte sehe uns das nach. Unser Team hat gekämpft, alles gegeben und versucht aus dem Keller zu kommen. Doch nicht immer … Fußballgott erhöre dieses Gebet! weiterlesen

Keine Relegation mehr? Dann wären Frankfurt und Hamburg Zweitligisten!

Seit 2009 gibt es wieder die Relegationsspiele zwischen Bundesliga und 2. Liga, sowie 2. Liga und 3. Liga. Es gab schon einige richtig enge Entscheidungen. Einmal entschied die Auswärtstorregel über Aufstieg- oder Abstieg. Eine Klasse tiefer sogar zweimal. Unmittelbar vor dem Saisonfinale und den anstehenden Relegationsspielen kommen sie wieder raus, die Kritiker der Relegation. Allen … Keine Relegation mehr? Dann wären Frankfurt und Hamburg Zweitligisten! weiterlesen

Der Abo-17.

Drei Siege in Folge in der englischen Woche, eine passable Rückrunde, Achtungserfolge gegen Leipzig und Leverkusen. Trotzdem tappen die Schanzer nicht seit Wochen, sondern seit Monaten auf der Stelle. Tabellenvorletzter heißt das Stichwort. Doch wieso haben die Schanzer so ein Abo auf diesen Platz? Es ist gibt eine Reihe von Gründen die diese Entwicklung bzw. … Der Abo-17. weiterlesen