Gärtner: der FCI – ein Schiff das nicht mal auf Sicht fährt.

Die Meldung schlug ein wie eine Bombe. Harald Gärtner und der FC Ingolstadt 04 gehen nach zwölf Jahren getrennte Wege. Ein Kommentar

Gärtners Verdienste sind groß für den Klub. Der einst belächelte Klub, der am MTV-Stadion seinen Aufstieg in die 2. Liga feierte, später im sanierten ESV-Stadion spielte und dann endlich in moderne Strukturen umzog. Der Sportpark war geboren. Ein neues, eigenes Stadion samt Nachwuchsleistungszentrum, moderner Geschäftsstelle und einigen Trainingsplätzen.

Gärtner war Architekt und Wegbereiter.

Zweifelsohne ist sein Verdienst groß. Aber es bestehen auch keine Zweifel daran, dass Gärtner einige Fehler gemacht hat. Der Aufsichtsrat und Gärtner hatten unterschiedliche Ansichten, was die Ausrichtung des Klubs angeht.

Schlechte Transfers, Angelo Vier, merkwürdige Kommunikation von Zielen und Nicht-Zielen. Ich möchte im Detail jetzt gar nicht auf alles eingehen. Aber es wurde Zeit, das Harald Gärtner den FCI verlässt.
Doch man bleibt trotzdem mit Rätseln zurück. Ende Mai endet diese Saison. Danach bzw. jetzt schon geht es an die Kaderplanung. Egal für welche Liga, auch immer, der FCI hat aktuell keine Führungskraft fürs Sportliche. Keinen Sportdirektor und einen Geschäftsführer Sport.

Der FCI ist im sportlichen Bereich, führungslos.

Wann und wer als Sportdirektor vorgestellt werden soll, ist nicht bekannt. Thomas Linke ist nach wie vor als Berater im Verein tätig. Wie die Strategie jetzt aussieht, weiß keiner. Es kann nur gerätselt werden.
Die Handlung war konsequent, der Zeitpunkt schlecht. Jetzt befindet sich der in FCI in einer chaotischen Gemengelage. Die Mannschaft im tiefen Abstiegskampf, keine sportliche Leitung. Und gerade weil ein Abstieg viele negativen Konsequenzen und Umstrukturierungen nach sich ziehen wäre, wäre eine Führungskraft unabdingbar.
Der FCI hat sich vielleicht einen Gefallen getan, mit Gärtner das Arbeitsverhältnis zu beenden. Aber gewiss nicht zu diesem Zeitpunkt. Der FCI – ist ein Schiff im Nebel, nicht mal auf Sicht fahrend.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s