Mittelfeld gefunden

Willkommen im Niemandsland der Tabelle. Man sagt zwar immer in der 3. Liga gibt es kein Mittelfeld. Aber die Schanzer haben es wohl gefunden und es sich darin richtig gemütlich gemacht. Auf den Relegationsplatz hat der FCI zwölf Punkte Rückstand auf den ersten Abstiegsplatz einen Vorsprung von zwölf Punkten. Die zweitbeste Offensive der Liga (50 Tore) steht auf Rang elf. Vielleicht kann das Team noch ein bisschen oben mitspielen, das Thema Aufstieg sei es direkt oder über die Relegation ist damit erledigt. Die aktuelle Form-Misere hat einige Gründe. Gegen Regensburg zeigte sich deutlich, das Maximilian Dittgen viel Schwung ins Offensivspiel bringt. Aber es zeigte sich genauso wie sehr das Team in der Luft hängt, wenn er nicht spielt. Der Donaukurier stellte fest, dass seit der Verletzung von Pascal Testroet Balance im Sturm fehlt. Warum Michael Grönning nicht öfters von Beginn an startet, bleibt das Geheimnis von Michael Köllner. Mit dem fehlenden Puzzle-Stück Dittgen zeigt sich auch deutlich, das Benjamin Kanuric ein Rohdiamant ist, der einfach noch Zeit benötigt um konstant gute Leistungen zu zeigen. In diesem Sinne wird diese Runde nun wirklich eine Übergangssaison.

Doch das gemütliche Mittelfeld birgt auch eine Gefahr. Denn Bielefeld begehrt im Keller richtig auf, Duisburg und Mannheim sollten ebenfalls noch nicht abgeschrieben werden. Gegen beide Teams muss der FCI noch ran. Als nächste Gegner warten Verl und Unterhaching. Gegen Verl tat sich der FCI immer ziemlich schwer. Unterhachings Formkurve zeigt aktuell deutlich nach oben.

Für Michael Köllner und die sportliche Leitung ist die restliche Runde jetzt die Chance nochmal den Kader zu sondieren. Wer knallt sich rein? Wo ist noch Bedarf für die kommende Saison? Ein Spannungsabfall ist aber in jedem Fall zu vermeiden, sonst wird es nach unten nochmal eng.

Außerdem sollte vor allem der Bayerische Pokal nicht aus dem Auge verloren werden. Platz vier scheint im Moment unrealistisch, also ist ein Sieg gegen Illertissen, Pflicht und im Finale sowieso. Die Kohle aus dem DFB-Pokal tut jedenfalls gut. 

Dauerhaft gemütlich sollte es sich der FCI in der 3. Liga jedenfalls nicht machen. Sonst müssen wir leider über unangenehmere Themen reden.

Hinterlasse einen Kommentar