Gästeblock #FCID98: „Wettet auf Tore.“

Endlich mal wieder ein Gästeblock-Interview. Zu Gast dieses Mal im „Gästeblock“ sind die Jungs vom Darmstadt-Podcast Hoch und Weit

Das Team besteht aus Kai, Mike, Christian, Matthias und Daniel. Die Fragen hat Daniel beantwortet. Vom Podcast-Team kann ich noch folgendes mitgeben: „Wir versuchen wöchentlich das beste aus unserem Dasein zu machen, jetzt eben zweitklassig und freuen uns auch über Hörer aus dem Dunstkreis der Schanzer.“

Bei den Partien Darmstadt – Ingolstadt fielen bisher immer einige Tore. Und einige Partien werden mir immer im Gedächtnis bleiben. An das 3:1 im Sportpark in der Bundesliga-Premierensaison als Bauer den Ball ins Tor wuchtete. Ein Jahr zuvor ein überragendes Spiel, das 2:2 endete. Traumtore erzielten dabei Groß und Lex. Und das letzte Duell dass als „Al Abstiegico“ in die Bücher einging. Nach 2:1-Rückstand drehten die Schanzer noch das Spiel, Endstand: 3:2.

Jetzt kreuzen also beide Teams wieder die Klingen, aber im Liga zwei. Also Vorhang auf für das Gästeblock-Interview mit den Jungs von „Hoch und Weit“

Gemeinsam sind der FCI und Darmstadt aufgestiegen und Hand in Hand auch wieder abgestiegen. Beide Teams haben sich lange gegen den Abstieg gestemmt. Wann hast du dich mit dem Abstieg angefreundet bzw. ihn verdaut?

Verdaut ganz sicher. Es sind ja doch einige Spieler gegangen und es wurde ein veritabler Umbruch im Sommer durch geführt. Der Abstieg war im Grunde auch schon im Februar fest, die zwischenzeitliche Siegesserie, zumindest für unsere Maßstäbe, war gut für die geschundene Fanseele, aber im Endeffekt zu wenig.

 

„…Eventuell nimmt es der durchaus gut besetzte Kader es öfters mal zu leicht?…“

 

Aktuell macht es doch richtig Spaß Fan des SV Darmstadt zu sein oder? Euer Team rangiert auf Platz vier und scheint voll in der 2. Liga angekommen zu sein. Wie siehst du die Verfassung der Lilien aktuell? Ist Darmstadt ein Spitzenteam?

Nicht verlieren ist ganz ok und zeigt das wir zumindest schwer zu besiegen sind. Gemessen an den letzten drei Spielen während der englischen Woche zeigt sich aber auch, das wir uns immer aus einem Rückstand zurückkämpfen mussten. Eventuell nimmt es der durchaus gut besetzte Kader es öfters mal zu leicht? Abgesehen davon werden die Erwartungen derzeit erfüllt.

 

Nach der letzten Saison hat sich das Team ziemlich erneuert und ist schnell zu einer Einheit geworden? Was ist die große Stärke von Darmstadt in dieser Saison?

Willensstärke und individuelle Klasse haben bisher die Saison geprägt. Die Ergebnisse sprechen für die Arbeit des Trainerteams um Torsten Frings im Sommer. Wir sind schwer zu schlagen und sind durchaus in der Lage mehr als 90 Minuten gefährlich zu sein.

 

„…Und gegen St. Pauli hat ganz sicher geholfen, das deren Abwehr wohl am Abend vorher schon Weihnachtsfeier hatte und noch voll war…“

 

Mal Hand aufs Herz, schafft der SV Darmstadt den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga?

Nein, ich glaube lange gehen diese Comebacks nicht mehr gut und dann bleiben auch die punkte mal für längere Zeit aus.

 

1. BL - Saison 2016/2017 - FC Ingolstadt 04 - SV Darmstadt
Letztes Jahr gab es ein 1:0 und ein 3:2 gegen die Lilien. Zuhause sind die Schanzer noch Darmstadt ungeschlagen. Darauf kann man aufbauen, oder? Bilder: Roland Geier

 

Die Schanzer sind denkbar schlecht aus den Startlöchern gekommen. Nachdem 4:0 gegen FC St. Pauli herrschte eine gewisse Aufbruchsstimmung. Dann spielte der FCI gegen Duisburg 2:2 und verlor in Bochum mit 0:2. Wie siehst du den FCI aktuell? Und wo geht die Reise für die Schanzer in dieser Saison noch hin?

Der FCI steht ganz sicher schlechter da als er es seinen Fähigkeiten entsprechend ist. Die Saison ist lang, die Liga ausgeglichen. Aus der Ferne betrachtet seid ihr eine Wundertüte. Und gegen St. Pauli hat ganz sicher geholfen, das deren Abwehr wohl am Abend vorher schon Weihnachtsfeier hatte und noch voll war…Trotzdem geht es für euch nur in eine Richtung, weiter nach oben.

 

Die Spiele zwischen Darmstadt und dem FCI waren immer torreich und spannend. Man erinnere sich an das 2:2 in der zweiten Liga am Böllenfalltor oder das 3:2 vergangene Saison im Sportpark. Der FCI steht im Keller und Darmstadt in der Spitzengruppe. Der FCI ist gegen Darmstadt zuhause noch ungeschlagen. Was erwartest du für ein Spiel am Freitag?

Die Lilien sahen noch nie gut aus gegen euch, für mich seid ihr eine Art Angstgegner. Besonders letzte Saison war bitter. Ich will jetzt nicht direkt sagen, das wir der optimale Aufbaugegner für euch sind, aber es gibt sicher schlimmere Gegner als uns vor der Länderspielpause. Und bessere für uns. Ich erwarte aber ein Spiel das den neutralen Besucher entzückt und uns zu Trinkern lassen wird. Wettet auf Tore!

 

Kurz und knackig, euer Tipp für Freitag?

3-3

 

Zahlen, Daten und Fakten

Aktueller Tabellenplatz FCI: (16.) – 2 Siege, 1 Remis, 5 Niederlagen (7 Punkte, 10:12 Tore)

Heimbilanz FCI: (17). – 0 Siege – 1 Remis – 3 Niederlagen (1 Punkt, 5:9 Tore)

Aktueller Tabellenplatz Darmstadt: (4.) – 4 Siege  3 Remis, 1 Niederlage (15 Punkte, 17:12 Tore)

Auswärtsbilanz Darmstadt: (12.) – 1 Sieg – 2 Remis – 0 Niederlagen (5:4 Tore, 5 Punkte)

Heimbilanz FCI – Darmstadt: 2 Siege, 2 Remis, 0 Niederlagen

Beste Torschützen Darmstadt: Großkreutz, Kempe, Sulu (alle 3)

Beste Torschützen Ingolstadt: Kittel (4), Lezcano (2), Wahl (2)

Letzte 5 Ergebnisse Darmstadt:  3:3 Dresden, 2:2 Heidenheim, 4:3-Sieg gegen Bielefeld, 1:2-Niederlage gegen Bochum, 1:2-Sieg gegen Duisburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s