Premier League, Bundesliga oder La Liga? Wer hat die beste Liga der Welt – Fazit

Deutschlands Bundesliga steht auf soliden Beinen. Oben haben die Bayern zwar ihre Vormachtstellung ausgebaut, aber die Dortmunder könnten die erste Mannschaft seit langer Zeit werden, die dauerhaft Titelkandidat und Bayernjäger ist und bleibt. Unterhalb der Spitzengruppe ist in der Bundesliga immer spannend. Da es immer wieder Überraschungen gibt und der Abstiegskampf ist ohnehin seit Jahren ein zähes Ringen. In den europäischen Wettbewerben wird es allerdings insbesondere in der Europa League mal wieder Zeit, dass ein Team aus Deutschland einen Titel holt. In der Champions League strebt ohnehin der FC Bayern ständig danach, den Titel zu holen. In Puncto Zuschauerzahlen macht der Bundesliga allerdings keiner was vor.

Die Premier League besitzt eine sagenhafte Strahlkraft. Die Engländer sind am zahlungskräftigsten was Transfers angeht. Die Spitzengruppe ist geschlossen seit Jahren. Allerdings ist die Zeit der Serienmeister in England vorerst dabei. Die Titelkämpfe sind meistens spannend und lange offen.

Spanien punktet in einer Kategorie. Nämlich mit Trophäen. Denn auf europäischer Ebene heimsten die Spanier in den letzten Jahren, Titel um Titel ein. Allerdings ist der Meisterschaftskampf hier gähnend langweilig.

 

Also wer hat nun die beste Liga der Welt? Das lässt sich abschließend beurteilen. In den einzelnen Kriterien kann dies ermittelt werden. Aber ob eine alles überstrahlende Super-Liga gibt es in Europa nicht. Allerdings können wir auf unsere Liga und unsere Vereine sehr stolz sein. Und brauchen uns gewiss nicht verstecken. Und die Bundesliga darf sich bis 2018 noch auf jeden Fall Weltmeister-Liga nennen. Und auch das hat einen Ursprung in einer guten Arbeit der Klubs in der Liga.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s