Russland: Der Staat hat Geld, die Leute sind arm. Doch Russland zeigt was es hat: Macht durch Unterdrückung und durch Gas

Ein Land, so groß und so mächtig. Russland ist seit Jahrhunderten die Großmacht der Welt. Russland ist flächenmäßig das größte Land der Welt, nur die Mehrheit der Fläche ist nicht nutzbar. Russland zwang schon viele mächtige Herrscher in die „Knie“. Napoleon scheiterte bei seinem Feldzug damals an Russland. An russische Kälte scheiterten schon viele. Auch Hitler scheiterte im Winter am Sieg. Die Niederlage in Stalingrad 1943 brachte die Wende im Krieg. Russland, die Großmacht hat jeher den Status Unbesiegbar. Nachdem Krieg begann der Kalte Krieg. USA kontra UdSSR. Die Vereinigung Sozialistischer Sowjet-Republiken rüstete auf und wie. Atom-U-Boote wurden produzierte wie Autos am laufenden Band. Jetzt stehen die U-Boote ungenutzt herum, stoßen Strahlung aus. Nachdem Untergang des U-Boots Kursk, zeigte sich die Kaltschnäuzigkeit von Russland. Über eine Woche wartete Russland mit der Rettung der Soldaten in der Tiefe. Die russische Regierung nahm keine ausländische Hilfe an, aus Stolz. Die Opfer wurden nie richtig in Kenntis über das Unglück gesetzt. Das Unglück der Kursk macht es deutlich, wie primitiv Russlands Regierung ist. Russland hat Macht, viel Macht. Nachdem der Kalte Krieg endlich ein Ende fand, merkte der Westen wie wichtig Russland als Handelspartner ist. Russland hat Öl und Gas. Der Westen braucht diese Energien. Mal wieder seine Muskeln ließ Russland spielen im August 2008. Russland marschierte in Georgien ein. Die Welt hatte Respekt, Russland zog seine Truppen ab. Russland will nicht das Georgien in die NATO betritt. Vor über 15 Jahren, hatte Russland in Georgien, Lettland, Estland, Turkmenistan, Tadschikistan, Kasachstan, Ukraine, Litauen, Moldawien, Armenien, Aserbaischan, Usbekistan und Kirgistan. In diesen Ländern, hatte Russland Macht. Diese Länder waren im Warschauer Pakt dabei. Die Westländer in der NATO. Jetzt will Georgien, lange Zeit nach seiner Unabhängikeit in das Nord-Atlantik-Bündnis. Doch Russland, hat Angst keine Gewalt mehr ausüben zu können auf das Ex-UdSSR-Land. Russland will seine Macht zeigen, am besten bei Georgien. In Russland ist die Dichte von Milliardären höher als in anderen Ländern. Die Neu-Reichen und Schönen überbieten sich mit teuren Uhren, Geld und Autos. Währenddessen die normale Bevölkerung versucht den niederigen Lebenststandard zu halten. Russland heißt es: glotzen nicht kleckern. Auch wenn die Sowjetunion später UdSSR zerbrach, ist Russland weiter eine Macht, die man nicht unterschätzen sollte. Auch wenn der alte Krieg, Russland nichts brachte außer Respekt und viel Atom-U-Boote die auf die Entsorgung warten. Ist Russland, die aktuelle Weltmacht. Aber wie lange?

Russland/ Russische Förderation
Aktueller Präsident: Vladimir Putin
Staatsoberhaupt: Präsident
Bekannte Präsidenten: Stalin, Gorbatschow,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s