Die Schanzer siegen gegen den FC Bayern München

Fünf Aufeinandertreffen gab es zwischen dem FCI und dem FC Bayern. Fünfmal verloren die Schanzer. Einmal sehr deutlich, ansonsten immer recht knapp. In München präsentierte sich der FCI stets mutig, wurde aber nie mit Punkten belohnt. Da gab es schon etabliertere Mannschaften in der Bundesliga, die regelmäßig unter die Räder kommen.

Aber ein Spiel gegen die Bayern taucht in fast keiner Statistik auf. Man muss schon mühselig suchen um Berichte über dieses Spiel zu finden. Es geht um ein Testspiel das im Oktober 2008 im ESV-Stadion stattfand. Die Schanzer empfingen den FC Bayern München. Damals wurden die Münchner von Jürgen Klinsmann trainiert. Seine Zeit beim FCB war eher ein kurzes Intermezzo, wie sich später rausstellte. Vor 5.172 Zuschauern war es Steffen Wohlfarth der das Spiel zugunsten der Schanzer entschied. Natürlich traten die Bayern nicht mit ihren etatmäßigen Stammmannschaft auf. Bei den Bayern begann damals:  Butt – Oddo, Breno, Ottl, Benede – Sosa, Borowski, Zé Roberto, Ekici – Th. Müller (78. Nagorny), Enrico (34. Stier).

Beim FC Ingolstadt standen folgende Akteure auf den Platz: Lutz – T. Fink, Wenczel, Metzelder (58. Mvingani, 58.), Reinhard (68. Buch) – Schwarz (68. Buchner), Hagmann, Neuendorf (46. Dallevedove), Braganca, Lemos (84. Demir), Wohlfarth (68. Schneider).

Außerdem feierte Andreas Buchner nach langer Verletzungspause sein Comeback in der Ingolstädter Mannschaft. Dieses Comeback wurde seitens der Ränge mit Sprechchören gefeiert.

Die Schanzer stiegen am Ende der Saison wieder direkt in die dritte Liga ab. In der Rückrunde konnte der FCI nur ein Spiel gewinnen. Jürgen Klinsmann, Zeit beim FC Bayern endete im April 2009, nachdem die Bayern u. a. 5:1 beim späteren Deutschen Meister VfL Wolsburg verloren und auch die Qualifikation für die Champions League in Gefahr war.

Auch wenn die Schanzer damals gegen eine vermeintliche B-Elf gewannen, Sieg ist Sieg.

Hier berichtete der Kicker über das Spiel:

https://www.kicker.de/383779/artikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s