PROscouts – Auf nach LA // Pfingstlager Region Isar 2009

Ich bin dann mal wieder weg. Vom 30. Juni bis 02. Juli findet in Landshut/Isar das Pfingstlager der Region Isar statt. Vom Stamm Totila Karlshuld nehmen rund 20 Pfadis teil. Hier gibt es den klassischen Wortlaut, wie vor jedem Lager üblich. Und noch ein paar Infos rund ums PfiLa. Auf dem Lager in Landshut gibt´s für mich gleich was zum Feiern. Am 31. Juni stieg der FC Ingolstadt vor einem Jahr in die 2. Bundeslig auf.
Region Isar – Die Region Isar ist die „reichste Region“ im VCP Bayern. Sie verfügt über das meiste Budget (Stand Nov08). In Sachen Mitgliedern, ist die Region Isar hinter Frankenjura und Mitte.
Regionsvorsitz – Die Regionsvorsitzenden die für zwei Jahre auf der Regionsversammlung im November 2008 in Ingolstadt gewählt wurden heißen: Leo Fuchsenberger, Andreas Körtge und Christoph Hassert. Alle drei sind bereits Lehrer bzw. zwei davon Lehramtsanwärter 😉
Regionen – In Bayern gibt es verschiedene Regionen. In anderen Ländern heißen diese Regionen beispielsweise Gaue oder Bezirke. In Bayern gibt es die Regionen: Mitte, Mainfranken, Donau, Isar, Frankenjura, Allgäu, Schwaben und Fichtelgebirge.
Pfingstlager 2007 – Das PfiLa 2007 fand in Rennertshofen, Ortsteil Mauern statt. Dort waren bereits mehrere Pfingstlager. Thema war „Auszug aus Äypten“. Zwei Tage war es brutal heiß, dann begann es eines Nachts zu regnen. Und es hörte nicht mehr auf. Es regnete zwei Tage durch. Ich baute mit sieben Schichten mit den anderen Karslhuldern Pfadis Zelter ab. 5-T-Shirts und 2 Pullover. Nachdem eig. tollen PfiLa ging es erstmal ins Warme, zum Baden. Aber lieder, verkorkste der Regen ein im allen das PfiLa. Darum geht dieses Pfingstlager eher als doofes Lager in den Lagerguide ein. Weil genau, das Lagerspiel und der Abschlussabend in die Regenzeit fielen.
Piraten – Das Thema des Pfingstlagers ist Piraten. In der Themenauswahl beim AK PFILA waren: Krabat und Highland Games.
Stämme – Die Region Isar ist eine große bzw. weite Region. Folgende Stämme sind in der Region Isar dabei: Landshut, Karlshuld, Ingolstadt-Spitalhof, Denklingen, München-Moosach, München-Harlaching, Tutzing, Hörlkofen, Schanzer, Landsberg, Berg, Fürstenfeldbruck.
Bucher Berg – Das letzte Pfingstlager fand am bayerischen Lagerplatz Bucher Berg in der Oberpfalz statt. Zwei Karslhuld nahmen teil. Der Stamm Totila Karlshuld, veranstaltete 2008 ein Stammeslager und nahm darum nicht am Regionspfingstlager teil.
Ranger/Rover-Programm – Zum ersten Mal findet auf dem Pfingstlager ein extriges Programm für Ranger/Rover (Pfadis ab 16) statt. Hintergrund der kleinen Programmtrennung ist das neue Ziel der Pfadfinderarbeit die „Stufenarbeit“. Das heißt es soll sich mehr auf die Stufen (Wölfling, Jungpfadfinder, Pfadfinder & Ranger/Rover) konzentriert werden. Auch die Inhalte sollen auf die Stufen besser zugeschnitten werden.
BSdW – Die Beste Sippe der Welt die Streifenhörnchen, fahren auf ihr erstes Lager. Mal schauen ob die Beste Sippe der Welt ihren Namen gerecht wird.
Isar – Die Isar, ein bekannter Fluss. Aber es hat sich noch nicht ganz rumgesprochen, dass die Isar durch München bzw. an der Landeshauptstadt vorbei fliest.
Khu vs. MUC – Auf dem Pfingstlager 2007 spielten eine Auswahl vom Stamm Totila Karlshuld gegen ein paar Münchner. Die drei Münchner um genau zu sein, Harlachinger war klar überlegen. Zwischenzeitlich mit 3:0 in Führung. Ein Karlshulder Untergang drohte. Die Karlshulder konnten das Spiel mit 6:4 für sich entscheiden.
Oase – Die Osae macht dieses Jahr der heimetablierte Stamm Landshut. Küche ist noch unbekant.
Feiertage – Auf dem Lager finden zwei Feiertage statt. 31. Mai: 1 Jahr Aufstieg FC Ingolstadt 04 in die 2. Bundesliga. 01. Juni: Stephi+Maxi, ein Monat.
ISARULES – ISAR RULES oder cool geschrieben ISARULES entstand auf dem Grundkurs in Rockenbach. Als die Isaraner ihre Region repräsentierten und sicher waren, ISAR RULES oder ISAR RULES. Genau übersetzt heißt das: Isar Regeln. Allerdings heißt in unsere Sprache, Isar Rules – Isar ist saugeil oder Isar rocks. Rules ist von uns zu einem coolen Begriff ungeformt worden. Also ISARRULEZ.
PfiLa = Regen – Regen ist leider auf jedem Pfingstlager, Stammprogramm, bitter ist aber so.

Unverzichtbar – Unverzichtbar auf einem Lager, ist: Funzel, Taschenmesser, Ball & Taschenlampe

Gut Pfad,

euer Maxi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s