PROscouts: August 2010 – VCP Bundeslager in Wolfsburg

Nächstes Jahr im Sommer, ist es wieder soweit. Das VCP Bundeslager in Almke (bei Wolfsburg) steht an. 2008 fanden in Almke schon zwei Landeslager statt. Nachdem Bundeslager 2006 „100 PRO – die Welt gestalten“ – soll ein neues Bundeslager wieder Chancen für neue Freundschaften und unvergessliche Tage bieten.
2002 fand im bayerischen Rehau das Bundeslager unter dem Motto „Jurtown – it´s your town“ statt. Kernpunkt des Themas war, eine Stadt aus Schwarzzelten aufzubauen. Natürlich durften auch wichtige Teile einer Stadt nicht fehlen: Rathaus, Lagerkirche, Lagerhospital und ein Lagerparlament. Die Teillager hatten teilweise ungewöhnliche Namen wie: Musebüll, oder Familyhausen….

…Vier Jahre später folgte dann das Bundeslager „100 PRO – die Welt gestalten“ auf dem VCP-Bundeszeltplatz Großzerlang (bei Berlin) statt. Zentrales Motto, war Frieden. Die Teillager sogenannte Kongresszentren waren: PROmetheus – power goes earth, de Kiekschapp, MS Albatros, VCPedia, Lebens(t)räume & KOFI (R/R-Teillager). Beim Teillager PROmetheus hatte der Stamm Totila Karlshuld, TL-Leitung. Die Workshops hießen PROshops. Und im Teillager wurden T-Shirts auf denen Wörter aufgedruckt wurden die mit PRO begannen. Zum Beispiel: PROfikiller, PRO familia, PROblemlöser. Nach zehn Tagen, war das Bundeslager mit über 5000 Teilnehmern wieder aus. Der Kongress war beendet und 2010…
…Steht das nächste Bundeslager in Alkme bei Wolfsburg. Das Thema ist noch nicht gefunden, es werden eh noch zwei Referenten für das Referat „Programm“ und „externe Kommunikation“ gesucht. Das Bundeslager findet vom 29. Juli – 07. August statt. Das Bundeslager wird ein großes Wiedersehenstreffen. Pfadfinder-Freunde, die sich aufgrund von Distanzgründen nur zweimal im Jahr sehen, können sich hier wieder treffen. Auch Pfadis aus verschiedenen Landesregionen können sich zum ersten Mal seit über einen Jahr wieder sehen. Für das BuLa 010 werden über 5000 Besucher erwartet. Für mich wird es wohl das große „Grundkurs-Remake Wiedersehenstreffen“. Ich werde so einige Pfadis von anderen Region wieder treffen.
Mehr Infos zum Bundeslager folgen demnächst. Oder klickt auf die Seite
www.vcp.de –> die offizielle Seite des VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s