Themenwoche: 2009 – das Jahr der Jubiläen Teil I 60 Jahre Volkswagen

Themenwoche: 2009 das Jahr der Jubiläen Teil I – 60 Jahre VolkswagenVolkswagen oder kurz VW – ein deutsches Weltunternehmen. „Erst“ 60 Jahr wird das Unternehmen aus Wolfsburg alt. Trotzdem ein Grund zum Feiern, auch wenn dieses Jahr wohl kein gutes Umsatzjahr wird. Die große Geschichte von VW begann mit dem „VW Käfer“. Ein Kassenschlager. Urig in seiner Form, ein echtes Familienauto der damaligen Zeit.

Der erste Kassenschlager, später wurde die Produktion ins Ausland verlegt. Nach Brasilien und Mexiko. In Mexiko lief, Ende der 90er der letzte Käfer vom Band. Er steht dort noch als Ausstellungsstück. Heute ist ein Käfer, ein Schmuckstück. Wer einen fährt, hat eine alte Legende als fahrbaren Untersatz. Der nächste Kassenschlager lies nicht lange auf sich warten. Anfang der 80er, kam ein Auto auf den Markt, was nach einer Buisness-Sportart benannt war. Der „Golf“ früher, für viele Fahranfänger das erste Auto. Heute, wieder Kult. Der „Golf 3“ noch recht kantig in seiner Form, noch immer beliebt. Beliebter den je. Mittlerweile müsste der Golf bei Stufe 6 stehen. Ab 18.000 Euro bekommt man diesen „Volkswagen“ im wahrsten Sinne des Wortes. Auch der „Polo“ und „Fox“, die Kleinwagen von VW sind beliebt. Günstige Preise und gute Autos. Der alte Dauerbrenner der Scirocco wurde als neuer moderner Mittelklasse-Sportwagen neu auf den Markt gebracht. Ab 25.000 Euro, ist er zu haben.

Der neue Polo kommt ab Juni in den Markt.Doch Volkswagen hat auch gute Zahlen vorzuweisen. Die Volkswagen AG, ist der größte Autokonzern der Welt. Mit Audi, Seat, Skoda, Dacia gehören einige Marken zum VW-Clan. Seit Anfang des Jahres, ist Volkswagen unter der Leitung von Porsche. Volkswagen ist mit 3,3 Millionen verkauften Autos, das Autounternehmen weltweit, mit den besten Absatzzahlen. Über 20 Werke weltweit, davon das große Stammwerk in Wolfsburg. Ein Unternehmen der Superlative. Heute wirbt VW mit „Das Auto“. Doch eigentlich ist Volkswagen, ein Unternehmen, dass dem Zweck dem Namen verleiht. VW baute die Autos fürs Volk. Erschwinglich, schön und gut. VW ist ein Stück deutsche Autogeschichte. Danke Volkswagen für 60 Jahre.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s