PROsports – Skifliegen, wenn Komentatoren durchdrehen

Wenn erfahrene Komentatoren, durchdrehen und die Zuschauer nur noch staunen. Dann handelt es sich um Skifliegen. Skifliegen, eine Sportart die fasziniert. Sprünge über 200m, tolle Flüge, tolle Atmosphäre. Bisher habe ich vielleicht zwei Skiflug-Wettbewerbe gesehen. Und ich war immer wieder fasziniert. Die diesjährige FIS Skiflug-Weltmeisterschaft findet in Oberstdorf statt. Den aktuellen Weltrekord hält Bjørn Einar Romøren, aus Norwegen. Er sprang 2005, in Planica (Slowenien) 239 Meter. Zuvor sprang der Finne Janne Ahonen 240m, doch er stürzte. Der aktuelle Skiflug-Weltmeister ist das österreichische Springer-Talent Georg Schlierenzauer. Er gewann 2007, den Wettkampf in Oberstdorf. Das letzte Weltcup-Springen im Skifliegen in Bad Mitterndorf (Tauplitz), am bekannten Kulm, gewann ebenfalls der Österreicher. Im ersten Springen sprang er mit 215 Metern den Schanzenrekord. Weltweit gibt es „nur“ fünf sprungtaugliche aktive Skiflugschanzen. Die Heni-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf, den Vikersundbakken in Vikersund (Norwegen), in Bad Mitterndorf-Tauplitz den Kulm, die Certak-Flugschanze in Harrachov (Tschechische Republik) und Letalnica-Schanze im slowenischen Planica. In Planica werden in der Regel die weitesten Skiflugweiten erzielt. Dort wurde auch der Weltrekord gesprungen. In den 80ern Jahren wurde die Skiflugschanzen im US-amerikansichen Copper Peak stillgelegt. In Oberstdorf hält Joel Rjokelbsoy den Schanzenrekord mit 223m. Ich persönlich bin zwar für die deutschen Springer. Allerdings fasznieren mich die weiten Sprünge von den Norwegern und Österreichern über 200 Meter mehr. Mein Lieblingsspringer ist Georg Schlierenzauer, unvergesslich der 215-Meter-Sprung am Kulm. Und der typische überschwängliche Jubel der österreichischen ORF-Komentatoren.

Der Weltrekord-Sprung von Romeoren hier:
http://de.youtube.com/watch?v=Xv1e-shqj9Y

Der Schanzenrekord in Bad Mitterndorf von Georg Schlierzenauer hier:
http://de.youtube.com/watch?v=sbJzzSqS0ow&feature=related

Die FIS Skisprung-Weltmeisterschaft 2009 findet am 13. und 14. Februar in Oberstdorf statt. Mehr Infos unter: http://www.skifliegen-oberstdorf.com/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s