Weltfest der Bayern

Ob das Oktoberfest noch viel mit alter Volksfest-Tradition zu tun hat, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, das Oktoberfest in München, das weltweitgrößte ist einfach unerreicht und jedes Jahr ein Fest der Superlative.

Es begann ganz klein das Oktoberfest und heute ist es das größte Volksfest der Welt. Oft kopiert, unerreicht. Gigantische Zahlen, Tausende Maßen Bier, Menschenmassen und etliche Ochsen, Schweine die verzehrt werden. Nur einige Fakten die belegen, das Oktoberfest ist gigantisch. Und es ist faszinierend. Aus allen Herren Länder, kommen sie nach München. Die bayerische Kultur, Lederhosen, auf Biertischen feiern, Schweinshaxen, Blasmusik und gutes bayerisches Bier, das faszinierend die Welt. Darum feiern wir Bayern nicht nur uns auf dem Oktoberfest, sondern die Welt uns. Es ist das Weltfest der Bayern in München. Freuen tun sich diejenigen die ihr Geld mit den Oktoberfestgästen machen. Die Wirte, die Brauereien, oder die Fahrgeschäfte vertreiben. Für sie ist das Oktoberfest ein Bomben-Geschäft. Dass die Maß dieses Jahr 9,10 Euro kostet, ist eine Unverschämtheit. Doch stören tut das auch keinen so recht. Es werden trotzdem am Tag Tausende Maß Bier ausgeschenkt, egal ob sie jetzt 8,60 oder 9,10 kostet. Das Oktoberfest ist ohnehin nur ein Erlebnisausflug. Einen Platz finden, gestaltet sich schwierig in einem Bierzelt. Wer diesen Platz bis zum Abend hat, darf sich freuen, denn dann kann die Wiesn-Party steigen. Das Oktoberfest ist eben für jeden. Jedes Jahr der ganz normale Wahnsinn, das Oktoberfest. Nicht nur ein Volksfest, sondern irgendwas zwischen Massenversammlung feierwütiger, trachttragender Menschen und irgendwo auch noch ein bisschen bayerische Kultur und Tradition.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s