PROlive – Blitz-Interview: Da ist noch viel Potenzial

Blitz-Gespräch

Was können wir von deiner Präsentation beim Referat, am nächsten Montag erwarten?
Ich glaube, mancher in dieser Klasse, erwartet von mir einer super tolle Präsentation mit Effekten und viel Tam-Tam. Ich werde aber lediglich eine normale Präsentation machen, die zum Referat passt.

Warum?
Es wird viel von mir erwartet, wenn ich aber dann etwas „knapperes“ bringe, sind die Leute überrascht oder enttäuscht. Ich und der Lehrer sollten zufrieden sein. Aber letztendlich mache ich das Referat, dass ich sagen kann: „es war gut“.
Also, sollte man seine Erwartungen als Zuhörer runterschrauben?Nicht unbedingt. Auf alle Fälle, sollte man jetzt kein perfektes Referat erwarten. Auch ich mache Fehler. Wie gesagt, es wird ein normales Referat mit Präsentation und Kartenarbeit.

Welches Ziel hast du beim Referat, jetzt notenmäßig?
Eine 2, sollte schon drin sein. Natürlich wird es ein wenig auf Kleinigkeiten ankommen. Ich erwarte eine harte Bewertung.

In den anderen Fächern, schwächelst du. Warum?
Mathe, war echt total blöd. Diese Note, war ein Zeichen, das dringend Handlungsbedarf ist. Ich hoffe nicht, dass meine vorläufte Zeugnis-Prognose in Mathe zutreffen wird.

Was wäre dann?
Das wäre ein totales Disaster. Aber, wenn diese Noten reinkommen sollte, die ich meine. Dann habe ich mir das selbst zu zuschreiben.
Aber das Zeugnis hast du dir sicher anders vorgestellt?Ja, das habe ich mir. Es waren viele Proben dabei und Exen, die ich aus Leichtsinn und Unkonzentriertheit verhaut habe. Das darf mir im zweiten Halbjahr nicht mehr passieren.

Wird das eine Aufholjagd?
Nicht direkt. Ich will meine Noten so hinbringen, so wie sie am Ende der M8 waren. Das Jahreszeugnis soll es beweisen, dass ich was getan habe, in den 6 Monaten. Was getan habe um Erfolg zu haben.

Ist es in Mathe zu spät?
Ich weiß es nicht. Das wird die Zeit zeigen. Es wird auf alle Fälle sehr, sehr schwer. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich mich so leicht geschlagen geben würde. Ich gebe nicht so leicht auf. Und außerdem weiß ich, mit einem Mathe 4er oder 5er habe ich in der Audi keine Chance auf einen guten Job. Wie wird dein Zeugnis vorraussichtlich aussehen?Das ist schwierig. Ich hoffe das ich mich irgendwo verschätze. Deutsch 3, Englisch 3, Mathe 5, GSE 3, PCB 3, AWT 3, KtB 2 oder 3, Musik 3, Religion ?,

Wie sah es letztes Jahr am Jahresende aus?
Deutsch 2, Englisch 3, Mathe 4, GSE 2, PCB 2, AWT 2, KtB 2, Musik 3 oder 4, Religion 2
In welchen Fächern möchtest du gerne besser werdenEigentlich in allen. Auf alle Fälle, GSE und Mathe. In GSE, Deutsch und AWT steht nicht das drin, was ich eigentlich kann. Das weiß ich auch. Leider muss ich mir eingestehen, dass ich nicht genug getan habe. Damit das drinnensteht, was angemessen wäre. Aber man kann keine Noten auf Leistungen geben, die möglichen wären. Noten gibt es nur auf das was man zeigt, auch wenn man mehr könnte. Das will ich ihm 2. Jahr ändern. Ich hoffe, das mein Chef öfters eine Zahl über 4 auf die Proben schreiben muss oder darf.

Wie schätzt du dich persönlich ein? Gut, durchschnittlich, schlecht?
Durchschnittlich. Aktuell! Wie gesagt, jeder weiß das ich mehr kann. Das werde ich zeigen. Und ich hoffe, ich kann am 31. Juli 2009 behaupten kann, dass ich zu den guten gehöre.

Was heißt gut?
Gut, ist – wenn man das leistet was man kann. Also mehr tut, als andere. Mehr lernt, gut vorbereitet ist, gut mitarbeitet. Und natürlich gute Noten. Im Zeugnis äußert sich dann mi 2ern und 3ern. Aber auch ein guter Schüler, darf aus meiner Sicht ein schwaches Fach haben, wenn nicht sogar muss.

Hat dich dein Lehrer angestachelt?
Ja, eigentlich schon. Ich finde es blöd, wenn der Lehrer vorbeigeht und weiß, dass man mehr kann aber nicht zeigt. Natürlich, schreibe ich die Noten nicht für meinen Lehrer sondern für mich. Aber trotzdem. Mich hat es angestachelt.

Gibt es sonst noch Fächer, wo du dein Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft hast?
Ja. Deutsch, GSE, PCB, AWT, Englisch. Eine Reihe an Fächern. Ich meine in GSE und Deutsch, zeigte es sich am deutlichsten. Das Diktat, hat mir wahrscheinlich den Deutsch 2er versaut. Und GSE? Wenn ich richtig gerechnet habe, heißt 2,6 -> Note 3. In Englisch bin ich mündlich in sprechen und lesen gut. Aber in Grammatik und schriftlich schlecht. Das kann tödlich für Zeugnisnote sein. Ich darf mir in Englisch keine Schnitzer mehr erlauben.

Dann wünscht das DJW-Team dir ein gutes 2. Halbjahr, auch wenn erst nach den Faschingsferien beginnt.

Noch eine Anmerkung: Ab heute Abend wird die 21. Ausgabe von Kick and Rush per Mail versendet. Der 1. Premium-Leser Herr K. erhält Sie bereits heute. Die restlichen Abonennten, erst später. Es muss mit Verzögerungen bis zum Samstag gerechnet werden. Die Ausgabe wurde bereits am Sonntag Abend fertiggestellt!!!

Kommentar verfassen