Adventskalender 16. Dezember

Adventskalender – 16. Dezember
Im Juni 2008 fand in Österreich und in der Schweiz die UEFA Euro statt. Die Jungen Wilden veröffentlichen nun ihm Rahmen des Adventskalenders „Gesprachsimpelt“. Fußball – österreichisch. Sie müssen nun rausfinden aus dem Textzusammenhang, was die Begriffe bedeuten. Vielleicht kommen sie darauf. Am 17. Dezember kommt Fußball – schweizerisch


Es wird wieder spannend. Die UEFA EURO in Österreich und der Schweiz rückt näher. Die Österreicher erwartet jede Menge gewuchtel. Es wird sich beweisen ob die Hickersberger-Elf wirklich nur aus lauter Torstangenbewässerer besteht. Österreich hat eine sehr schwere Gruppe. Gleich zum Auftakt wartet im Prater-Stadion Kroatien. Im zweiten Spiel kommt dann Polen. Auf die Rasenqualität wird in Österreich großer Wert gelegt. Denn die Gäste aus ganz Europa wollen nicht auf einem Hoizacker spielen. Besonderes die Russen wollen beweisen dass sie bei großen Turnieren auch mal einen Sieg landen können. Die wollen den Häfen holen und ihn in den Nachthimmel von Wien strecken. Die Ösis haben eh den Status der Freizeitkicker. Hier wird noch mit dem Spitz geschossen. Und bananen gehören dazu zum Alttagsgeschäft in der Alpenrepublik. Der Ball soll mit Mad Dog und den schicken roten Puma Leiberl in die Kistn befördert werden. Viele Straßenfußballer befinden sich im Team der Portugiesen. Hier wurde mit Fetznaberl gespielt und der ein oder andere mit einem Ferserl ausgespielt. Hier liebt man es den Abschluss zu suchen, darum spielt man in Portugal oft einen Stangerlpass. Wir hoffen das Österreich den Häfen holt und nicht gesagt wird bist du debbert. Und auch anmäulern ausbleiben.

Österreichisch für Fortgeschrittene ein Kurs von Kick & Rush und 11 Freunde. Mit freundlicher Unterstützung des Österreichischen Bundesministeriums für Heimatsprache und Kultur. Die Sprachinformationen wurden aus dem 11 Freunde Sonderheft entnommen. Viel Spaß beim rätseln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s