Als die Weltmeisterinnen in Ingolstadt Halt machten

Vor der Heim-Weltmeisterschaft 2011 trugen die DFB-Frauen ihr letztes Testspiel als Titelverteidigerinnen im Sportpark aus. Gegner war Nordkorea. Die DFB-Frauen gewannen mit 2:0 durch Tore von Kim Kulig und Celia Okoyino da Mbabi (Sasic). Im Sportpark waren damals 8756 Zuschauer:innen zu gegen.

Für die Weltmeisterinnen war beim Heimturnier jedoch frühzeitig Schluss. Im Viertelfinale unterlag die Mannschaft gegen die späteren Weltmeisterinnen Japan 1:0 (0:0) nach Verlängerung.

Im Sportpark fanden bereits mehrfach Länderspiele statt. Die „internationale“ Premiere gab es im September 2010 mit der U21-Partie Deutschland – Nordirland. Viermal gastierte noch die U21 im Sportpark, zuletzt im Oktober 2018 (2:1 gegen Norwegen). Die Frauen machten zuletzt im September 2017 Halt in Ingolstadt.

Auf Nachfrage teilt die Audi Event Solutions GmbH mit, dass man im ständigen Austausch mit dem DFB sei, um wieder den Zuschlag für ein U21-Länderspiel zu erhalten. Aufgrund der hohen Stadiondichte in Bayern (Regensburg, Nürnberg, Fürth, Augsburg, Unterhaching) steht man natürlich auch im landesweiten Wettbewerb. Für ein Spiel eines DFB-Teams erhält die Stadionbetreiber-GmbH Miete. Die Ticketeinnahmen erhält der DFB. Frauen-Länderspiele der A-Nationalmannschaft wird man in Ingolstadt nicht mehr sehen. Mittlerweile füllen die DFB-Frauen die Stadien mit über 30.000 Plätzen.

Eine ausführliche Liste aller Länderspiele findet ihr hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi-Sportpark

Hinterlasse einen Kommentar