Die Bilanz gegen den Jahn ist seit Jahren ein Trauerspiel, der Saisonstart war schlecht. Trotz alledem ist ein Sieg gegen Regensburg Pflicht.
Am Donnerstag steht das Toto-Pokal-Achtelfinale (18:30 Uhr) im Sportpark an. Der FCI bekommt es mit dem Ligakonkurrenten und Erzrivalen Jahn Regensburg zu tun. Eine harte, frühe Prüfung in der Saison. Aber in dieser Partie ist ein Sieg einfach Pflicht.
Für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal hatte der FCI dieses Jahr spielfrei. Gegen Regionalligisten FV Illertissen ging das Toto-Pokal-Finale verloren. Die Spielregeln für die Teilnahme am DFB-Pokal sind recht einfach. Entweder man landet unter den Top vier der 3. Liga oder gewinnt den Toto-Pokal. Es sei erwähnt, bisher gewann der FCI noch nie den Toto-Pokal und stand zweimal im Endspiel.
Es wird ein früher richtiger Stimmungstest. Denn im Vergleich zum FCI ist dem Jahn der Saisonstart gelungen. Neun Punkte aus fünf Spielen und dabei ungeschlagen, lassen sich sehen. Der Jahn geht als Tabellendritter punktgleich mit Unterhaching in die Länderspielpause. Wer den Umbruch der Oberpfälzer nachdem Zweitliga-Abstieg sah, konnte nicht damit rechnen, das sie gut in die Saison starten.
Beim FCI sieht es eher aus. Vier Punkte aus fünf Spielen sind nicht zufriedenstellend. Einen großen Umbruch hat der FCI eins für andere Mal auch hinter sich, doch bisher lässt sich das wahre Leistungsvermögen der Schanzer nicht einschätzen. Halle gewann vergangenen Spieltag 4:1 gegen Sandhausen, verlor am ersten 4:0 gegen uns. Dem FCI gelang nachdem 4:0 gegen Halle, kein weiterer Sieg, dafür ein Remis gegen Aufstiegsfavoriten Saarbrücken (2:2).
Defensiv wackelt es noch. Gegen Dresden waren gelupfte Bälle oder steile Pässe über die Außen sehr gute Mittel die Dreierkatte Schacht matt zu setzen. Offensiv fehlt noch ein roter Fäden. In der Schaltzentrale könnte Benjamin Kanuric eine tragende Rolle übernehmen, doch er wird noch Zeit brauchen. Yannik Deichmann enttäuscht bisher. Er ist fleißig, emsig, präsent. Aber sobald er offensiver agiert, ist er oft glücklos. Die Stürmer treffen (schon mal gut). Aber ihnen fehlt noch die Anbindung ans Mittelfeld. Und nur dann lässt sich feststellen, ob wir wirklich ausreichend gut besetzt sind vorne.
Der FCI hat viele Baustellen. Den viel geforderten Mittelstürmer hat der FCI nicht mehr verpflichtet.
Doch das Achtelfinale kommt, ob wir wollen oder nicht. Der letzte Heimsieg der Schanzer gegen Regensburg ist nicht nur gefühlt ewig her. Er datiert vom 11.11.2012 (4:2). Das Rückrundenspiel in der gleichen Saison konnte der FCI ebenfalls noch gewinnen (2:1), danach folgten nur noch Niederlagen und ein Remis.
Die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten 0:3 (Oktober 2021, zuhause) und 1:1 (April 2022 auswärts). Und auch insgesamt ist die Bilanz gegen die Oberpfälzer „negativ.“ Fünf Siege Jahn, zwei remis und nur drei Siege des FCI. Zeit das Ruder herumzureißen.
In diesem Pokal-Spiel ist ein Sieg Pflicht. Damit sich der FCI über einen zweiten Weg die DFB-Pokal-Qualifikation weiter offen hält. Und für einen Stimmungsaufschwung wäre ein Sieg natürlich doppelt gut.
