Vor dem Heimspiel gegen Holstein Kiel wartet hier das nächste Gästeblock-Interview auf euch:
Moin Moin, wir sind Pike und Marc von 1912FM – CCK’s Holstein Kiel Podcast. Seit wir Podcasten geht es für Holstein fast nur Bergauf 😉 (Sommer 2016)Hören kann man uns bei allen bekannten Podcastapps (inkl. Itunes und Spotify) und natürlich auf unserer Website www.1912fm.de
Holstein Kiel ist wohl die Überraschung der letzten Jahre. Nach jahrelanger Abstinenz in der 2. Liga, landeten die Störche seit 2017/2018 auf Plätzen 3, 6, 11, 3. Vergangene Saison erreichte Kiel das DFB-Pokal-Halbfinale. Ärgert dich die Niederlage in der Relegation gegen Köln immer noch?
Nein, klar was es ärgerlich aber das ist lange abgehakt. Da waren die Niederlagen gegen Darmstadt oder den KSC am Ende der Saison schmerzhafter. Ein Relegationssieg gegen Köln war allgemein nicht sehr wahrscheinlich.
Trotz prominenter Neuzugänge wie Steven Skryzbski, Lewis Holbty und Jan-Fiete Arp ist bei euch ordentlich Sand im Getriebe. Ihr steht aktuell auf Platz 15. Woran liegt es das Kiel nicht richtig in den Tritt kommt?
Das wissen wir leider nicht, alle sind etwas Ratlos. Letzte Saison noch beste Defensive sind wir diese Saison eine Schießbude, trotz gleicher Spieler. Vorne erspielen wir uns oft gute Chancen ohne diese zu Nutzen. Die Qualität von Lee und Meffert fehlt uns extrem. Wir sind aber weiter optimistisch das die Mannschaft noch zusammen findet, die Spieler haben ja fast alle schon gezeigt das sie es eigentlich können.
Marcel Rapp wird gegen die Schanzer zum ersten Mal an der Außenlinie stehen, für André Schubert ist es das zweite Spiel als neuer FCI-Coach. Wird das Spiel das Spiel der großen Unbekannten? Beide Teams werden wahrscheinlich mit einer neuer Spiel-Idee daherkommen.
Sicherlich wird es bei Holstein ein paar Änderungen geben, wir glauben aber nicht das sich die grundsätzliche Spiel-idee ändert. Holstein steht inzwischen für attraktiven Offensivfußball, nur diese Saison konnte man das noch nicht in jedem Spiel sehen.
Sehr Positiv. Wahl ist ja als Stammspieler gegangen damals und hat sich nicht nur nahtlos wieder eingefügt, sondern sofort eine Führungsrolle in der Abwehr und im gesamten Team übernommen. Neumann wird aktuell wieder von Spiel zu Spiel besser. Defensiv nicht immer auf der Höhe aber grade im offensiven Bereich sehr stark. Auch wenn die Leistungen Zeitweise schwanken entwickelt er sich langfristig immer weiter.
In der 2. Liga konnte der FCI gegen Kiel bisher noch nie gewinnen (3 Remis, 1 Sieg Kiel). Bleibt das so?
Das hoffen wir, es wäre wichtig für den Start von Rapp und der allgemeinen Situation/Stimmung.
Daten zu Holstein Kiel und zum Spiel
Viermal trafen der FCI und die Störche bisher in der 2. Liga aufeinander. Gewinnen konnte der FCI nie. Es stehen drei Remis und eine Niederlage zu Buche. In der Saison 2017/2018 fügte der KSV dem FCI sogar eine der höchsten Heim-Niederlagen aller Zeiten zu (5:1). Seit 2017/2018 gehört Kiel der 2. Liga an. Dabei hatte Kiel immer wenig mit dem Abstieg zu tun. Die Platzierungen seit dem Aufstieg: 3. Platz, 6. Platz, 11. Platz und 3. Platz. Vergangene Saison scheiterte Kiel im DFB-Halbfinale an Borussia Dortmund und schaltete in der 2. Hauptrunde den FC Bayern München aus. Holstein Kiel wurde 1912 Deutscher Meister und gewann 1961 die Deutsche Amateurmeisterschaft. In der noch jungen Saison steht für den FCI also das erste Kellerduell an. Das Schlusslicht FCI (4 Punkte, 6:23 Tore) trifft auf den Tabellen-15. Kiel (8 Punkte, 9:19 Tore).
