Viermal trafen die Schanzer und Werder Bremen aufeinander. Alles Erstliga-Duelle. Die Bilanz ist ausgeglichen, Werder gewann zweimal, die Schanzer zweimal und vor allem zwei Partien blieben in Erinnerung.
Three in a row! Hartmann trifft per Elfmeter
Es war eine packende Partie, eine enge Kiste im Weserstadion. Der FCI gastierte am 5. Spieltag in der Saison 2015 / 2016 an der Weser und konnte durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit gewinnen. Siegtorschütze war Moritz Hartmann. Mit dem dritten Sieg im dritten Auswärtsspiel gelang dem FCI etwas Einmaliges: als erster Aufsteiger gewann der FCI seine ersten drei Auswärtsspiele der Saison.
Damit legten die Schanzer mit zehn Punkten aus fünf Partien einen wahrhaften Traumstart hin. Der Lohn am Ende der Saison war dann der verdiente Klassenerhalt.
Startelf FCI: Özan – Levels, Matip, Hübner, Sutter – Roger, Groß, Morales – Lex, Leckie, Hinterseer

Kruse dreht die Partie und Werder träumt von Europa
Nachdem der FCI sich mit drei Siegen in Folge (2:1 Mainz, 3:2 Augsburg, 3:2 Darmstadt) wieder zurückmeldete im Abstiegskampf, kassierte das Team von Maik Walpurgis eine herbe Pleite gegen Wolfsburg (3:0). Ein Sieg gegen Werder war also fast Pflicht, um noch in Sichtweite zu den Nichtabstiegsplätzen zu bleiben. Also ging der FCI mit vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer in das Spiel gegen die Mannschaft der Stunde. Werder Bremen fuhr als Achtplatzierter nach Ingolstadt. Nur einen Punkt Rückstand hatte Werder auf einen Europa-League-Platz.
Der FCI stand unter Druck und begann gut. Dario Lezcano brachte den FCI in Führung (32.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glich Kruse per Foulelfmeter aus. Pascal Groß brachte den FCI in der 62. Minute wieder in Führung. Und dann begann die große Kruse-Show. Max Kruse traf in den Spielminuten 81, 87 und in der Nachspielzeit. Zack 4:2. Bremen dreht dank Kruse zweimal das Spiel. „Europapokal, Europapokal“ dröhnte es schließlich durch den Sportpark. Die Europapokal-Plätze verpasste Werder am Ende knapp, der FCI stieg ab. Vier Jahre später treffen beide Teams in der 2. Liga aufeinander. Für den FCI ist die 1. Bundesliga weit weg, für Bremen Europa.

Startelf FCI: Hansen – Morales, Roger, Tisserand – Hadergjonaj, Cohen, Christiansen, Leckie – Groß, Kittel, Lezcano
