Der Knoten ist geplatzt. Nach zwei sieglosen Zweitliga-Spielen hat der FCI seinen ersten Pflichtspiel-Sieg eingefahren. In einer überzeugenden Partie gewannen die Schanzer mit 2:1 gegen den Liga-Konkurrenten Erzgebirge Aue im DFB-Pokal. Damit zog der FCI das Ticket für die 2. Hauptrunde. Wer der Gegner der Schanzer wird, entscheidet sich bei der Auslosung am Sonntag, den 29. August (18:30 Uhr, ARD).
Der FCI zeigte über weite Strecken eine tolle Leistung. Offensiv agierte der FCI quirlig und versuchte spielerisch Lösungen zu finden. Hinten sorgte vor allem Fabijan Buntic mit seinen Paraden, das der FCI im Spiel blieb und am Ende verdient gewann. Denn die Abwehr kam, hier und da mal ein bisschen wacklig daher.
Der große Matchwinner war der eingewechselte Fatih Kaya. Roberto Pätzold verhalf Kaya bei seinem Ein-Spiel-Intermezzo gegen den Hamburger SV in der 2. Liga zum Profi-Debüt. Gegen Aue traf Kaya als Joker zum Siegtreffer. Mit Filip Bilbija traf ein weiterer Youngster! Die jungen Wilden fühlen sich im neuen Gerüst um die erfahrenen Spieler Nico Antontisch und Denis Linsmayer sichtlich wohl.
Damit kann die Saison jetzt richtig durchstarten. Am Sonntag wartet mit dem SV Darmstadt ein Gegner, der durch Corona-Erkrankungen richtig schlecht in die neue Saison gestartet ist. Die Lilien schieden am Freitag gegen 1860 im Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal aus. In der Tabelle der 2. Liga rangiert Darmstadt mit 0:5 Toren und null Punkten auf dem Vorletzten, Platz. Aber angeschlagene Boxer schlagen oft kräftiger zurück. Die Schanzer sollten also gewarnt sein. Aber heute gilt es jetzt erstmal den Erfolg noch zu genießen. DFB-Pokal 2. Hauptrunde: wir sind dabei! Geil!
Bilder: Roland Geier

