Sports² – Fehler im Detail

Wie viel kleine Tippfehler doch ausmachen. Kleine Fehler machen oft den großen entscheidenden Unterschied aus. Machen aus Zwei Millionen auf einmal durch eine Null mehr, 22 Millionen. Machen aus einem normalen Satz, etwas völlig falsches. Oder ganze Berechnungen sind auf den Kopf gestellt, weil sich ein winziger Fehler eingeschlichen hat.
Ich erinnere mich noch zu gut an meine Schulzeit zurück. Mathe-Aufgaben, ein kleiner Fehler und die ganze Aufgabe ist falsch. Weil alles auf der anderen Zahl basiert. Statt der fünf Punkte, gibt es 1,5 Punkte, Folgefehler nennt sich das.
Kleine Fehler lassen so ein System schon zusammenbrechen. Das ist nicht nur bei Rechnungen so. Auch bei Namen, ein Buchstabe zu viel oder zu wenig, fertig ist der Irrtum. Es ist ein schmaler Grat zwischen richtig und falsch. Ärgerlich ist immer, wenn man weiß, dass man diesen Fehler durchaus vermeiden hätte kennen. Und lieber alle Punkte als nur ein paar Punkte durch Folgefehler. Da hätte man doch lieber richtig gerechnet, den Buchstaben weggelassen und die Null weggelassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s