Leben² – Ereignisse die man nie mehr vergisst

Auf dem Seminar haben wir über Ereignisse gesprochen, die man nie wieder vergisst. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, als der Euro eingeführt wurde. Die Deutsche Mark kannte ich als Kind immer noch. Bis heute ist mir der schöne blaue 100 Mark-Schein in Erinnerung. Am 01. Januar 2002 ging meine Familie, wie auch viele anderen Familien zur Bank. Damals erhielt man dieses Startgeld in einem kleinen Plastiksack. Da waren alle Euro-Münzen drin. Ich weiß es nicht mehr genau, man erhielt für 10 Mark glaube ich 5 Euro. Auf alle Fälle hat man damals dieses neue Geld bekommen. Für mich war das ein ganz besonderer Moment. Vor allem ich kannte die Mark ja nicht wirklich. Ich bin mit dem Euro aufgewachsen und kenne sie Mark nur noch aus Preisvergleichen. Trotzdem fand ich die Scheine der Mark schöner, als die des Euros. Das war ein Moment, an dem ich heute noch weiß, was ich da damals gemacht habe.

Ein anderer Moment hat sich bei vielen eingebrannt wie der Mauerfall (vorrausgesetzt man hat ihn miterlebt): der 11. September 2001. Damals stand ich zur Schule auf und sah im Wohnzimmer gerade die Bilder als das World Trade Center brannte. Ich konnte das als Kind in der zweiten Klasse das noch nicht einordnen. Ich konnte doch mit Worten wie Terror nichts anfangen. Aber als Kind hat man so eine innere Ahnung, dass das war gerade passiert, irgendwas ganz schlimmes passiert sein muss. Bis heute kann ich mich auch noch an die Schweigeminute erinnern in der Schule, die für die Opfer abgehalten wurde. Dieser 11. September hat leider die Welt verändert. Ob es ein geplantes Attentat der USA war oder tatsächlich eine Terror-Verschwörung, das bleibt wahrscheinlich für immer ein Geheimnis.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s